Bryan Schutmaat: Broken Window

Umweltzerstörung, Verfall, Ermattung: Die Werkgruppe „Vessels (ongoing)“ des amerikanischen Fotografen Bryan Schutmaat schildert, wie er selbst sagt, ein Land in Not.

Im Stil der Open-Road-Fotografie, durchaus aber mit allegorischem Charakter, zeigt „Vessles“ die Auswirkungen wirtschaftlicher Enteigung und gesellschaftlicher Verwahrlosung sowie die Folgen des selbstzerstörerischen Raubbaus an der Natur.

Beispielhaft für diesen dokumentarisch-allegorischen Ansatz, der an die düstersten Romane von Cormac Mccarthy erinnert, ist „Broken Window“. In einer schräg von rechts aufgenommenen Scheibe und unter einer Sonne, die durch die zerbrochene Scheibe entstanden ist, spiegeln sich unscharf im Hintergrund ein düsterer, wolkenverhangener Himmel und eine Gebirgskette.

 

Bildquelle
Bryan Schutmaat