Martin Parr

Martin Parrs fotografischer Stil definiert sich über das Verhältnis zu den Erscheinungen der modernen Gesellschaft. In vielen seiner Bilder spielt er dabei die Objekte gegen ihre Besitzer und Akteure aus.

Eine Aufnahme aus der Serie Benidorm, die 1997 entstand, zeigt ein Paar, das von hinten fotografiert ist und aus scheinbar sicherer Distanz das massenhafte Treiben am Strand beobachtet.

Dass diese Distanz trügerisch ist, zeigt die Beziehung, die durch den geschickten Einsatz der Tiefenunschärfe zwischen Bildervorgrund und Bildhintergrund hergestellt wird. Die Struktur der skurrilen, gehäkelten Strandmützen des Paars im Vordergrund korresponidert auf ironisch-hinterhältige Weise mit der der Hotelfassaden im Hintergrund, die Markenzeichen des Massentourismus schlechthin.

Und der Betrachter? Dass er den gleichen Blickpunkt einnimmt, wie das Paar, in dessen Rücken er steht, zeigt, dass auch er Teil des Beziehungsgeflechts ist, das das Bild formal aufspannt.

Bildquelle
Magnum Photos, Martin Parr